Freitag, 21. Oktober 2011

Auffindung und Fragestelltung (m)eines Themas

Die Geschichte bietet ein unglaubliches Feld an Themen, Ideen und Fragestellungen. Und das obwohl schon sehr vieles bearbeitet wurde, wie man unschwer an den Mengen der vergangenen und kommenden Literatur erkennen kann. Und trotzdem werden viele Themenbereiche nur überarbeitet, aktualisiert oder mit neuen Thesen konfrontiert. Die Geschichte soll und kann nicht neu geschrieben werden.

Als Student der Geschichte beruht die Wahl eines Themas auf wenigen Faktoren:
1. dem Interesse (ich setze dieses gleich mit Neugier und Wissensdrang) oder
2. der Pflicht (z.B.: im Rahmen einer Lehrveranstaltung die ich besuchen muss, weil ich woanders keinen Platz bekommen habe)
3. dem Pflichtinteresse (sprich man nimmt das Beste vom Schlechtesten)
Das soll keineswegs abwertend sein, denn als Student der Universalgeschichte sollte man überall gleichviel versiert sein bzw. zur Kenntnis nehmen, dass es auch andere Themen, Methoden, Strömungen gibt.
Jedenfalls, da wir hier, so wie ich das verstanden habe eine freie Themenwahl besitzen und dieses beliebig mit anderen Lehrveranstaltungen kombinieren dürfen, habe ich mich entschieden zum Thema:
"Galizien und das Habsburgerreich im 19.Jh." zu recherchieren.

Wie komme ich auf das Thema? Ich besuche eine Lehrveranstaltung im Rahmen :"Empires und Nationalstaaten vom 18.-20. Jh." Darin soll nicht nur recherchiert werden sondern dann auch eine kleinere Arbeit verfasst werden. Galizien deshalb, weil ich einen persönlichen Bezug dazu habe. Meine Großeltern väterlicherseits wurden aus Ostgalizien vertrieben. Und da der Mensch seine Wurzeln kennen sollte, möchte ich mich etwas näher mit diesem Landstrich beschäftigen.

Überlegungen und Fragestellungen an Galizien:
Zu welcher (werdenden)Nation fühlte man sich im 19.Jh. hingezogen? Wie funktionierte das Zusammenleben mit den "Besatzern"? Waren es überhaupt "Besatzer"? Wie sah die Verwaltung an der Peripherie des Reiches aus? Wie sah das bäuerliche Leben aus im Vergleich zu anderen Regionen des Reiches? Strebte man nach Selbstverwaltung? Wie funktionierte das Zusammenleben zwischen den Sprachen, den Kulturen und den Religionen? Wie sah der Antisemitismus in jenen Gebieten aus? Wie sah es mit der Erwerbstätigkeit der Leute aus? Gab es einen großen Zustrom in das Zentrum der Monarchie? Welche Produkte wurden für das Reich hergestellt? Welchen Einfluss gab es aus Russland? etc. etc.

Natürlich müsste man das Thema noch in einen zeitlichen Rahmen stecken und die Fragestellung konkretisieren und eingrenzen, wir wollen uns ja nicht überarbeiten, und zu allgemein soll es ja auch nicht bleiben ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-Net und H-SOZ-U-KULT
Die Suche in den beiden Netzwerken verlief unterschiedlich....
Florus Historicus - 18. Jan, 10:24
Suche über Google und...
Suche über Google und andere Datenbanken: Die Suche...
Florus Historicus - 12. Jan, 16:48
Zitate aus Wikipedia?
Wikipedia als Zitat? Ich weiß es nicht. Es gibt genauso...
Florus Historicus - 4. Dez, 23:22
Zeitschriftensuche im...
Meine Suchbegriffe: - Austrian Galicia (and Habsburg)...
Florus Historicus - 4. Dez, 19:23
Suche nach Datenbanken
Folgende Datenbanken klingen vielversprechend: Gefunde n...
Florus Historicus - 18. Nov, 21:49

Links

Suche

 

Status

Online seit 4590 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 10:24

Credits


Weblogs
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren